15. FAD-Konferenz "Herausforderung - Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren"

am 8. und 9. November 2017 in Radebeul bei Dresden

Im vergangenen Jahr erlebten wir die mediale Diskreditierung der  Verbrennungsmotoren, allen voran des Dieselmotors sowie die politischen Forcierung der Elektromobilität. Dabei ist gerade die technologieoffene Weiterentwicklung von Antriebssystemen die Voraussetzung für die Erreichung der ambitionierten Klimaziele, welche Deutschland sich gesteckt hat. Beim Vergleich der Antriebskonzepte hinsichtlich der Schadstoff- und CO2-Emissionen sind eine ganzheitliche und objektive Bewertung von allen Aspekten sowie eine Versachlichung der Diskussion unumgänglich und dringend notwendig.  Unter dieser Prämisse wurde das Programm  der diesjährigen FAD-Konferenz zusammengestellt. 200 Teilnehmer aus 10 Ländern folgten unsere Einladung nach Radebeul.  Für die begleitende Fachausstellung konnten 13 Ausstellern gewonnen werden.

Das Konferenzprogramm bot den Teilnehmer vielfältige Möglichkeit sich über die Entwicklungen und Lösungsansätze zur Schadstoff- und CO2-Reduzierung bei Verbrennungskraftmaschinen zu informieren. Neben den Abgasnachbehandlungskonzepten wurde das Potential neuer Kraftstoffe für die Emissionsreduzierung dargestellt und diskutiert. Es erfolgte außerdem eine umfassende Gegenüberstellung der unterschiedlichen Antriebstechnologien hinsichtlich Emissionen.  Die Erreichung unseres gemeinsamen Ziels, einer nachhaltigen  Mobilität in der  Zukunft,  zog sich als roter Faden durch das gesamte Konferenzprogramm.

Die Verbrennungskraftmaschinen waren, sind und werden in den nächsten Jahrzehnten die wichtigste Antriebsquelle bleiben. Unsere Technologieführerschaft in diesem Bereich muss ausgebaut werden. Die Innovationskraft unserer Branche wird die vor uns liegenden technologischen Herausforderungen meistern und somit die Zukunftsfähigkeit der Verbrennungskraftmaschinen sicherstellen. 

Lesen Sie mehr unter: https://dieselnet.com/news/2017/11fad.php

Programm der 15. FAD-Konferenz zum Download

application/pdf Programm der 15. FAD-Konferenz (1,8 MiB)

Die Tagungsunterlagen der 15. FAD-Konferenz können Sie mit diesem Formular bestellen:

application/pdf Bestellformular Tagungsunterlagen (192,3 KiB)

15. FAD-Konferenz 2017